Informationen von A bis Z
Abwesenheiten
Orientieren Sie bitte Ihre Pflegefachperson, wenn Sie Ihr Zimmer oder die Station verlassen. So bleiben Sie jederzeit für uns erreichbar. Für die Bewilligung eines Urlaubes ist Ihr behandelnder Arzt zuständig.
Auskünfte
Unser Rezeptionsteam ist gerne für Sie und Ihre Angehörigen da. Hier erfahren Sie und die Besucher auch Ihre Zimmernummer.
Weitere Auskünfte erteilen die zuständigen Pflegefachpersonen oder Ärzte einer von Ihnen bezeichneten Vertrauensperson oder den Eltern eines Kindes. Wenn Sie es nicht ausdrücklich anders wünschen, bekommt Ihre Vertrauensperson (eine Ansprechperson bevorzugt) die gleichen Informationen wie Sie. Sollen bestimmte Personen keine Auskunft erhalten, teilen Sie dies dem Pflegepersonal mit.
Zum Schutz Ihrer Privatsphäre dürfen an Drittpersonen nur mit Ihrer Einwilligung Auskünfte erteilt werden. Dies gilt auch für telefonische Anfragen. Sämtliche Mitarbeitenden des Spitals sind an das Berufsgeheimnis gebunden und unterstehen der Schweigepflicht.
Besuche/Besuchszeiten
Ihre Besucher sind herzlich willkommen. Bedenken Sie jedoch, dass zu viele und zu lange Besuche Sie und Ihre Mitpatienten belasten könnten. Nutzen Sie auch unsere Cafeteria und Besucherecken, um mit Ihrem Besuch ungestört zu sein.
Für Angehörige von Schwerkranken besteht die Möglichkeit, rund um die Uhr anwesend zu sein. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Pflegefachperson.
Besuchszeiten
Täglich 10.00 - 20.00 Uhr
Wöchnerinnen
Täglich 14.00 - 20.00 Uhr
Die Partner mit Kindern können den ganzen Tag ihre Partnerin bzw. Mutter besuchen.
Kinderabteilung
Als Eltern dürfen Sie den ganzen Tag bei Ihrem Kind sein. Sie haben auch die Möglichkeit, bei Ihrem Kind zu übernachten.
Blumen
Aus hygienischen Gründen sind Topfpflanzen mit Erde in den Zimmern verboten. Schnittblumen und Hydrokulturen sind erlaubt.
Cafeteria Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 08.00 - 16.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag 11.00 - 15.30 Uhr
In der Cafeteria besteht die Möglichkeit, Zeitungen, Zeitschriften, Süsswaren, Getränke, Karten und Briefmarken zu kaufen.
Ausserhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen im Eingangsbereich eine Auswahl an Verpflegung gegen Bezahlung zur Verfügung.
Checkliste - Was Sie für den Spitaleintritt mitnehmen sollten
- Persönliche Toilettenartikel wie Seife, Rasierzeug, Zahnbürste, Zahnpasta, Kamm, Haarbürste, Shampoo, usw.
- Pyjama oder Nachthemd
- Morgenrock oder Bademantel, evtl. Trainingsanzug
- Unterwäsche
- Haus- oder Turnschuhe mit gutem Halt
- Lesestoff
- Medikamente, die Sie aktuell einnehmen in der Originalverpackung
- Persönliche Hilfsmittel (z.B. Gehstock, Hörapparat, Brille)
Datenschutz
Informationen für Patienten zur Revision Datenschutzgesezt per 1. September 2023
Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung/-übermittlung für Patienten
Dokumente (sofern vorhanden)
- Röntgenbilder
- Medikamentenkarte/-übersicht
- Antikoagulantienausweis
- Impfpass
- Blutgruppenausweis
- Allergiepass
- Schrittmacherausweis
- Krankenkassenkarte/-ausweis oder Krankenversicherungsnachweis
- Patientenverfügung
- Vorsorgeauftrag
Essenszeiten – üblicher Tagesablauf
Frühstück ab 07.30 Uhr
Mittagessen ab 12.00 bis 13.00 Uhr (Wir bitten um Rücksicht mit Besuchen und Telefonaten)
Nachtessen ab 17.30 Uhr
Nachtruhe ab 22.00 Uhr
Fundbüro
Das Fundbüro ist an der Rezeption. Unsere Mitarbeiter/Innen an der Rezeption sind Ihnen jederzeit gerne behilflich.
Küche
Die Speisekarte gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Wochenmenüs. Bei der Zusammenstellung Ihrer Mahlzeiten sind Ihnen die Administrationshilfen und Pflegefachpersonen gerne behilflich.
Auf den Pflegeabteilungen haben Sie die Möglichkeit, aus verschiedene Teesorten auszuwählen und Ihren Wunschtee zu bestellen.
Haustiere
Aus Hygiene- und Allergiegründen sind Haustiere im Spital nicht erlaubt.
Internet
Für unsere Patienten bieten wir kostenlosen Public-WLAN an. In der Patienteninformationsmappe in jedem Zimmer steht Ihnen eine Anleitung zur Verfügung.
In der Sitzecke bei der Rezeption befindet sich ein kostenloser Hotspot/WLAN-Anschluss ohne Anmeldepficht.
Notfälle
Notfälle werden an 24 Stunden an 365 Tagen aufgenommen. In der Nacht klingeln Sie bitte am Notfalleingang. Sie werden dann abgeholt.
Öffnungszeiten Haupteingang
Der Haupteingang ist von 07.00 - 21.15 Uhr geöffnet.
Nach dieser Zeit ist der Eingang nur über den Notfalleingang (Klingel) möglich.
Unter der Telefonnummer 081 926 51 11 erreichen Sie uns rund um die Uhr.
Post
Ihre Briefpost können Sie an der Recpetion abgeben. Briefmarken erhalten Sie in der Cafeteria.
Radio/TV/Telefon
Jeder Patientenplatz verfügt über ein Medienterminal für Radio, TV und Telefon inkl. integrierter Nachtlampe und Pflegeruf. Unsere Administrationshilfe erklärt Ihnen gerne die Funktionsweise. Für die privat- und halbprivatversicherten Patienten ist die Benutzung des Terminals kostenlos. Für die allgemeinversicherten Patienten fällt eine Gebühr von CHF 5.00 pro Tag für die Benutzung des TV an, ebenfalls sind die Telefonate kostenpflichtig.
Rezeption
Unser Rezeptionsteam ist zu folgenden Zeiten für Sie da:
Wintersaison Montag bis Sonntag 07.00 – 20.00 Uhr
Sommersaison Montag bis Freitag 07.00 – 20.00 Uhr
Samstag/Sonntag 09.00 – 18.00 Uhr
Sozialdienst / externe Dienste
Der Sozialdienst berät Sie und Ihre Bezugsperson in persönlichen, familiären, sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen, versicherungstechnischen und beruflichen Belangen. Er vermittelt soziale Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit, Ihrem Spitalaufenthalt und -austritt. Ebenso bietet der Sozialdienst Mithilfe bei der Organisation eines Transportes, einer Rehabilitation, Kur oder eines Pflegeplatzes an.
Für einen Beratungstermin wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.
Seelsorge
Für viele Menschen ist die Situation im Spital nicht leicht. Leiden, Krankheit, Schmerz, Sterben und Tod lösen oft grundsätzliche Fragen aus. Wir bieten Ihnen an, ein Stück Weg mit Ihnen zu gehen und gemeinsam danach zu suchen, was gut tut. Wir tun dies in einem offenen Geist und in Achtung vor Ihrer weltanschaulichen und religiösen Überzeugung.
Die zuständige Pflegefachperson Ihrer Station vermittelt Ihnen gerne den entsprechenden Kontakt.
Der Gottesdienst in der Spitalkapelle findet meistens am Samstag statt. Die genauen Daten erfragen Sie bei Ihrer zuständigen Pflegefachperson. Auf Wunsch werden Sie in die Kapelle begleitet. Der Gottesdienst wird auch über den TV Kanal 110 live übertragen.
Verpasste Arzt-/Beratungstermine
Im Verhinderungsfall bitten wir Sie, sich mindestens 24 Stunden vor Ihrem geplanten Arzttermin bei uns zu melden. Andernfalls müssen wir Ihnen die Kosten persönlich in Rechnung stellen.
Visitenzeiten
Medizin
Chefarztvisite Montag 09.00 Uhr
Stationsvisite täglich 09.00 - 11.00 Uhr
Chirurgie/Orthopädie
Chefarztvisite Montag 14.30 Uhr
Stationsvisite täglich vormittags oder nachmittags
Über den Zeitpunkt der Visite auf Ihrer Station informiert Sie unser Pflegepersonal.
Gynäkologie/Geburtshilfe/Pädiatrie
Gynäkologie/Geburtshilfe täglich 07.30 – 08.30 Uhr
Pädiatrie täglich 07.30 Uhr
Wertsachen
Gelegenheit macht Diebe! Lassen Sie Wertgegenstände, Schmuck, Kreditkarten, grössere Geldbeträge etc. zu Hause. Andernfalls haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wertsachen an der Rezeption abzugeben, um sie im Tresor des Spitals zu deponieren. Für Gegenstände, die nicht im Safe deponiert sind, übernehmen wir keine Haftung. Dasselbe gilt auch für Beschädigungen und Verluste persönlicher Gegenstände wie Mobiltelefone, Laptops, Radio- und TV-Geräte, Brillen, Hörgeräte, Zahnprothesen etc.
Zimmerkategorie
Sofern es die Platzkapazitäten erlauben, können Sie gegen einen Aufpreis in ein Einbett- oder Zweibettzimmer oder auf der Wochenbettstation in ein Familienzimmer wechseln.